Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

News & Infos über Malaria

Rückschlag bei Impfstoff-Studie

Veröffentlicht am 6. Dezember 2012

GlaxoSmithKline, ein großer britischer Pharmakonzern, musste bei der Forschung eines neuen Malaria-Impfstoff RTS,S einen herben Rückschlag einstecken.

Der neu entwickelte Impfstoff sollte ursprünglich die Sterblichkeitsrate der Kleinkinder in Afrika reduzieren, doch die neueste Studie brachte nur wenig Erfolg, frühere Tests waren besser verlaufen und Wissenschaftler hegten Hoffnung, dass RTS,S endlich etwas gegen die hohe Neuansteckungsrate mit Malaria bei Kleinkindern tun könnte.

Jedoch hat sich in der Studie gezeigt, dass gerade einmal 30% der geimpften Kinder ein Jahr später noch vor den Malaria-Erregern geschützt waren, dabei liegt die Sterblichkeitsrate bei Kindern südlich der Sahara bei über 56%, 24% allein sind Säuglinge und Kleinkinder unter 5 Jahren.

Rückschlag bei Impfstoff-Studie

Forschung geht weiter

GlaxoSmithKline forscht bereits seit mehr als 30 Jahren an einem neuen Malaria-Medikament speziell für Kinder. Ein Sprecher des Unternehmens sagte nach der neuesten Studie, dass der Konzern weiter forschen werde und nun nicht aufgäbe.

Der Markt benötigt dringend ein Medikament, welches speziell für Kinder entwickelt ist, da dort die Sterblichkeitsrate am höchsten ist. Weltweit sterben etwa 1.2 Millionen Menschen pro Jahr an den Folgen einer Malaria-Ansteckung.

WHO schönt Zahlen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab an, dass in dem Jahr 2010 etwa 600.000 Menschen weltweit an Malaria gestorben seien. Die mit Hilfe eines Computerprogrammes geschätzte Zahl ist allerdings mehr als doppelt so hoch.

Der jährliche Weltmalariareport der UN-Gesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht in regelmäßigen Abständen umfassende Informationen und Zahlen zum Thema Malaria. Er enthält Schutzmaßnahmen und Sterblichkeitsraten sowie neueste Entwicklungen.

Leider stimmen die Zahlen darin oft nicht mit der tatsächlichen Todes- und Ansteckungsrate überein.

Kommentiere diesen Post