Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

News & Infos über Malaria

Malaria Week Berlin 2013

Veröffentlicht am 27. Februar 2013

Anlässlich des Welt-Malaria-Tages am 25.April 2013 findet in Berlin die zweite Berliner Malaria Woche statt. Die "Woche" dauert vom Donnerstag, 25.April bis einschließlich Sonntag, 28.April und sieht mehrere öffentliche Veranstaltungen vor.

Im Mittelpunkt steht das Projekt "Malaria Free Cameroon" (MFC) , das sich für die Malariabekämpfung im westafrikanischen Kamerun einsetzt. Zu den vor Ort durchgeführten Maßnahmen gehört die Ausgabe von speziellen Moskitonetzen, die zuvor mit Insektiziden behandelt wurde, die Unterstützung der Gesundheitszentren vor Ort und verstärkte öffentliche Bildungsmaßnahmen zur Prävention und Behandlung von Malaria.

In Afrika ist Malaria weit verbreitet und fordert bis zu eine Million Todesopfer im Jahr. Die Bevölkerung armer Länder wie Kamerun weiß wenig über die Krankheit und wie sie sich gegen sie schützen kann. Aufklärung ist daher ein wichtiges Element um Ansteckungen zu verhindern.

©www.hope-found.org

©www.hope-found.org

Vier Tage Programm in Berlin

Zum Auftakt findet am Welt-Malaria Tag, dem 25.April, im Instituto Cervantes Berlin (Rosenstraße 18) eine Podiumsdiskussion zum Thema "The Future Boundaries of Malaria: What Does Global Warming and Climate Change Mean for the Disease?" statt. Über den Einfluss der globalen Klimaerwärmung, die die weitere Verbreitung der Malaria übertragenden Mücken begünstigt, sprechen unter anderem Prof. Dr. med. E.C. Reisinger, der Direktor der Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten und Zentrum für Innere Medizin an der Universität Rostock, Dr. Kodjo Edoh von der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen und Dr. Volkert Ermert, Experte für Klimaforschung am Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln. Moderiert wird die Diskussion von Carolina Quesada vom Funkhaus Europa. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter info@hope-found.org wird gebeten.

Am Samstag, den 27.April wird im "Yaam" am Ostbahnhof der "Afrika Malaria Cup" ausgetragen, ein Benefiz-Fußballturnier, bei dem zwölf afrikanische Mannschaften zum Kampf um den "Malaria Pokal" antreten. Die Erlöse aus dem Turnier gehen an das Projekt "Malaria Free Cameroon". Teams können sich bis spätestens 15.04. unter oben genannter Emailadresse anmelden.

Am Sonntag, 28.April wird auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof um 10 Uhr der "Malarathon" starten, ein Benefiz-Lauf, an dem jeder teilnehmen kann.

Abgerundet wird das Programm von zwei abendlichen Charity Parties: Am Freitag, 26.April steht ab 22 Uhr Elektro und D'n'B im "Subland" auf dem Programm und am Samstag, 27.April ab 22 Uhr Elektro im "Lovelite".

Kommentiere diesen Post