Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

News & Infos über Malaria

Malaria im Körper

Veröffentlicht am 17. August 2012

Malaria im Körper

Wie gelangt Malaria in den Körper?

Malaria wird von einer weiblichen Stechmücke der Gattung Anopheles übertragen. Durch einen Stich oder Biss dieser Mücke gelangen die Parasiten in unseren Körper und vermehren sich dort und fallen unsere Leberzellen an.

Malaria kann nur von einer Mücke übertragen werden, die zuvor selber infiziert wurde. Der Parasit braucht zwei Wirte, um überhaupt überleben zu können: Den Menschen als Zwischenwirt und die Anopheles-Mücke als Hauptwirt. Die Mücke kann nur infiziert werden, wenn sie zuvor einen infizierten Menschen gestochen hat.

Was bewirkt der Erreger in unserem Körper?

In der am häufigsten auftretenden Version von Malaria, Malaria tropica, zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders viele Parasiten im Blut freisetzt.

Der Parasit bewirkt, dass das Blut nicht mehr so viel Sauerstoff transportieren kann, was unter Umständen zu neuroligischen Problemen führen kann. Diese Kondition wird auch Hypoxie genannt und kann sehr gefährlich sein.

Andere Symptome sind zum Beispiel ein rythmischer Fieberverlauf, Kopf- und Gliederschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und ein allgemeines Krankheitsbefinden. Oft wird Malaria für eine einfache Grippe oder Erkältung gehalten, Sie sollten aber auf jeden Fall schnellstens mit Ihrem Arzt sprechen, sobald Sie nach einem Urlaub in einem Malaria-Gebiet oben genannte Symptome feststellen.

Kommentiere diesen Post